Wissenschaft

Publikation & Fakten

h-Index

16

Erst- / Letztautorenschaften

> 10 Originalarbeiten, kumulativer Impact > 40 

Co-Autorenschaften

> 30 Originalarbeiten, kumulativer Impact > 200

weitere Autorenschaften

Editorials, Übersichtsarbeiten, Letters to the Editor

Gutachter 

EJHF, ESC-HF, Metabolites, Scientific Reports und Andere

Patente 

Erfinder und Miterfinder einer internationalen Patentfamilie

Prüfarzt

Good Scientific Practice, Good Clinical Practice, MPG/AMG

Schwerpunkt meiner Arbeit: klinische Forschung. 

Prävention, Interventionelle Kardiologie, Herzinsuffizienz.

Ich bin als Arzt auch klinisch tätiger Wissenschaftler. 

Seit meiner Promotion am Institut für Physiologie  der Berliner Charité bin ich vornehmlich in den großen Forschungsverbünden des Kompetenznetz-Herzinsuffizienz e.V. sowie dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e.V. sowie in den Verbünden der Charité - Universitätsmedizin Berlin und des Berliner Instituts für Gesundheitsforschung tätig. 

Als Kooperationspartner bin ich zusätzlich an internationalen Studien der pharamzeutischen   Industrie, im Bereich der Medizinprodukte und den akademischen Konsortien (z.B. TIMI-Studiengruppe) beteiligt und bringe mich aktiv in die von Seiten der Europäischen Kommission geförderten Verbundprojekte ein.

Ich bin  Mitglied der Berlin-Brandenburgische Gesellschaft für Herz- und Kreislauferkrankungen e.V. (BBGK), der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DGK) sowie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und engagiere mich in diversen Arbeitsgruppen (AGIK, EAPCI, HFA und Andere).  

Meine eigenständige Forschung konzentriert sich vornehmlich auf den Bereich der Prävention, der interventionellen Kardiologie, der Herzschwäche sowie insbesondere der -omics-basierten Biomarker. 

Ich bin stets an neuen Kooperationspartnern, Projekten und der Betreuung Studierender für Hausarbeiten oder Promotionsvorhaben interessiert. 

Sie interessieren sich für meine aktuellen Projekte oder haben Fragen zu meinen Publikationen?

Melden Sie sich gerne per E-Mail, Telefon oder über das Kontaktformular.